STERAC begrüßt acht neue Auszubildende

Braak. Acht junge Berufsanfänger haben am 1. August 2016 ihre Ausbildung beim Logistikdienstleister STERAC in Braak bei Hamburg begonnen. Ab jetzt gehören das Speditionswesen und die Lagerlogistik fest zum Berufsalltag der neuen Auszubildenden. Ob mit persönlichen Azubi-Paten, Job-Knigge-Seminaren oder Soft-Skills-Schulungen – STERAC bereitet die angehenden Fachkräfte optimal auf das Arbeitsleben vor.

Vier Fachkräfte für Lagerlogistik und vier Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung verstärken ab sofort das Team von STERAC. Während ihrer dreijährigen Berufsausbildung durchlaufen die Lehrlinge alle Verkehrsabteilungen und erhalten darüber hinaus Einblicke in den Vertrieb, das Marketing und die Verwaltung. „Unsere Auszubildenden übernehmen ab dem ersten Tag Verantwortung. Wir legen viel Wert darauf, dass sie einen umfassenden Einblick in unser Unternehmen und die spannende Welt der Transportlogistik bekommen. Dies geschieht beispielsweise durch die Übernahme kleinerer Projekte“, erklärt Gesine Hennessen, Personalreferentin bei STERAC.

Qualifiziertes Weiterbildungsprogramm
Um den Start ins Berufsleben zu erleichtern, steht jedem Auszubildenden innerhalb des ersten Jahres ein erfahrener Lehrling als Pate zur Seite. Zur Ausbildung gehören außerdem regelmäßige Weiterbildungen: Gleich zu Beginn erhalten die Fachkräfte von morgen ein umfassendes Grundlagenseminar zum Speditionsgeschäft, das den Unterricht in der Berufsschule unterstützt. Seminare zum Job-Knigge dienen als Orientierungshilfe hinsichtlich der Umgangsformen im Berufsleben. In einem zweitägigen Sommercamp vermittelt STERAC Tipps und Tricks für ein effektives Zeitmanagement, Selbstorganisation und Rhetorik für den Berufsalltag. „Gemeinsame Aktivitäten und Fortbildungselemente kommen bei der Ausbildung nicht zu kurz. Denn Teamgeist und ein partnerschaftliches Miteinander werden bei STERAC großgeschrieben. Daher ist es uns besonders wichtig, dass sich unsere Auszubildenden bei uns wohlfühlen und sich schnell ins Unternehmen eingliedern“, sagt Gesine Hennessen. Derzeit bildet das Transportunternehmen 19 Berufsanfänger aus. Auch für das Ausbildungsjahr 2017 bietet das Unternehmen wieder vier Lehrstellen im kaufmännischen und vier im gewerblichen Bereich an.

*Required

Ihre Nachricht wurde erfolgreich versendet.
Wir nehmen sobald wie möglich mit Ihnen Kontakt auf und kümmern uns um Ihr Anliegen.

Always informed via the information highway: Subscribe to all the important news from the industry and our own company.

It worked! >>

Thank you for subscribing to our newsletter.

We have sent you a confirmation email containing a link. Please click on this link in order to confirm that your email address is correct.