Papierloses Büro bei STERAC - Über 55.000 Papierbögen gespart

So viel Papier einsparen, wie nur möglich – diesen Plan setzt das Transportunternehmen STERAC seit Anfang des Jahres bei der Rechnungsstellung in die Tat um und wickelt alle Prozesse digital ab. Das Unternehmen beabsichtigt langfristig, das papierlose Büro auch in den weiteren Abteilungen einzuführen. Ziel ist es, zukünftig gar keine Papierakten mehr zu führen. Mit der Umstellung hat STERAC bisher schon 55.700 Papierbögen eingespart.

Das Familienunternehmen STERAC engagiert sich im Bereich der „Green Logistics“. Aktuellstes Beispiel ist die Einführung einer digitalen Rechnungsstellung. Noch im Jahr 2015 hatte das Unternehmen einen pro-Kopf-Verbrauch von fast 7.000 Papierbögen. Mit der Digitalisierung konnte der Verbrauch bereits auf 6.000 Bögen pro Mitarbeiter verringert werden. Nicht nur für die Umwelt hat die Einsparung Vorteile – von der Einführung der papierlosen Prozesse in der Faktura profitiert auch der Transportdienstleister: Durch die digitale Rechnungsstellung ist eine Beschleunigung der internen Prozesse möglich. Als nächster Schritt folgt nun die Digitalisierung der Eingangsrechnungen.

Der Gedanke der Nachhaltigkeit zieht sich wie ein roter Faden durch das Unternehmen: Von einer Photovoltaik-Anlage über eine Hybrid-Wärmepumpe bis hin zur Umrüstung der Beleuchtung auf ressourcenschonende LEDs hat STERAC am Unternehmenssitz bereits einige energiesparende Maßnahmen umgesetzt. Auch die Umstellung eines großen Teils der LKW-Flotte auf den Euro VI Standard zur Reduktion von Treibhausgasen gehört dazu. In Zukunft plant der Transportdienstleister, seinen kompletten Fuhrpark auf Hybrid- oder Elektrofahrzeuge umzustellen.

*Pflichtfeld

Stets informiert via Datenautobahn: Abonnieren Sie alle wichtigen News aus der Branche und aus unserem Hause.

Das hat geklappt! >>

Danke, dass Sie unseren Newsletter abboniert haben.

Wir haben Ihnen eine Bestätigungsmail geschickt, die einen Link enthält. Bitte klicken Sie diesen an, um die Korrektheit Ihrer E-Mail-Adesse zu bestätigen