Team STERAC

We place great emphasis on satisfaction

Appreciation ensures motivation

Even a traditional company can and should take a contemporary approach to managing staff. And that is exactly what we do. At STERAC the motto is not “Get on with it and don’t complain” but much rather “Be actively involved”. Put more specifically: We wish to provide every member of staff with the support he or she requires to be able to attain his or her professional goals. This even applies to our apprentices and, of course, to all colleagues with many years of professional experience. 

This concept has proven very successful for many years. This is reflected both in our excellent working atmosphere and not least by our satisfied customer base. STERAC employs exceptionally motivated individuals who love doing their job because they feel appreciated. They are the face of our service instead of acting anonymously in the background. STERAC also hosts regular company and team-building events which help shape a team of staff into the community.

Speaking of those who work with us: we have apprenticeship positions in all areas of the business every year, and are of course always in search of new colleagues for Team STERAC in all other departments. Please visit the Career / Jobs section to discover more.

Contact partner

Discover more

You will find the correct contact partner for every transport region and for every service area. Whatever it is you need us to do, your partner is happy to help.

Career / Jobs

Discover more

Are you interested in a permanent role, an apprenticeship or an internship with STERAC? Then maybe the start of your new career is just one click away.

There is always someone there who will listen.

Marco Wolny
Warehouse logistics / Team Leader

"I'm impressed by the fact that so much trust is placed in “tomorrow's talent” as was placed in me when I was brought in."

There is always someone there who will listen.

How long have you been working for STERAC?
I started at STERAC on 01.01.2010 as an apprentice for warehouse logistics. So I've been here for over 6 years now.

How and where did you start at STERAC?
I actually started my apprenticeship with a different company. Unfortunately, it went bust. So I was forced to go in search of a new company which was willing to train me. My sister worked in air and sea freight which is why she knew the name STERAC, and she recommended that I start my search here. Following this I got in touch with the headquarters of STERAC and spoke with a lovely lady who listened to what I had to say from the outset. Although all apprenticeship slots in the warehouse were taken up at this point, the board of management still invited me to a meeting and gave me the opportunity to continue my apprenticeship with them. And so it came that I started in handling facility 1 and am currently based in logistics warehouse 4.

And you stayed on with STERAC after successfully completing your apprenticeship. Which areas of responsibility have you taken on?
At first I was only responsible for goods in and goods out for containers. But after our team leader for facilities 3 & 4 left STERAC, I was offered this position by the board of management. It was there that I took on all areas of responsibility including all communication with other departments such as, for example, the overseas department or the transport departments. Meaning that I suddenly had to organise all of this on my own: when the containers are due to be delivered and when these need to be ready or reloaded for dispatch. These are 6 - 10 containers per week. This business continued to grow so that I now share this area with a colleague who also completed his apprenticeship here at STERAC.

What would you say distinguishes STERAC the most?
For me, what distinguishes STERAC the most is that, regardless of how stressful your private life may be, or which problems are bugging you, there is always somebody there who will listen to you and he or she will help you to find a solution. I've also worked in another company and I hear a lot from my old school friends and must say: This sense of family between us, even among those with whom you're not in contact every day, is something of a rarity. I'm impressed by the fact that so much trust is placed in “tomorrow's talent” as was placed in me when I was brought in. It just makes working here fun!

Discover more

England and Scotland appeal to me in particular.

Holger Lang
Professional driver

"I often used to go to Cuxhaven for work and would switch semi-trailers, and it was there that I got to know a few drivers from STERAC."

England and Scotland appeal to me in particular.

Holger, how did you come into contact with the work environment of a professional driver?
It was actually a temporary solution after military service. At the time I loved driving so much that I just stuck with it. 

And how did you find out about STERAC?
That was at the terminal in Cuxhaven. I often used to go to Cuxhaven for work and would switch semi-trailers, and it was there that I got to know a few drivers from STERAC. I was really impressed by how they interacted and by the collegial spirit of the drivers together. I was also impressed by the material because the semi-trailers and the trucks were always in TOP condition, clean and maintained. I was told “If you need something for securing the load you always get it without any problems”.

How long have you been on the move for STERAC?
I've already been with STERAC for 6 years and I still love it.

What can STERAC do to keep you happy?
Well, I have regular working hours and am always at home in the evening. As long as it stays that way everything is just fine. STERAC regularly sponsors my modules as well as my driver safety training.

Is there anything that you particularly liked during your career to date with STERAC?
The journeys to England and Scotland. It’s a wonderful place and the people there are really nice. With a career in international freight forwarding you have so many opportunities and you get to see the most varied places.

All in all I am satisfied with STERAC as an employer, above all because of the way people get along with one another.

Discover more

I was able to study and work at full power.

Maren Kollruss
Controlling

"I was always given plenty of support and encouragement during my apprenticeship, and afterwards was given the chance to do a dual work and study-based degree in Business Administration."

I was able to study and work at full power.

Maren, when did you begin your career at STERAC?
I began my career at STERAC as an apprentice to become a commercial clerk in freight forwarding and logistics on 01.08.2010. During this time I worked in the transport departments for Spain, Great Britain, logistics and Portugal. In the department for Spain I was really able to use my language skills, and after just six months I was entrusted with a larger project for a customer. Following my apprenticeship I then stayed on with the Portugal department. 

Why did you then decide to stay with STERAC?
I felt very well looked after during my apprenticeship here. You really notice that it is a family-run company. Also, I was given great support and encouragement in my apprenticeship and, at the end, was given the opportunity to complete a dual work and study-based degree in Business Administration. I was given plenty of opportunities to progress from the moment after my degree was successfully completed.

What experiences were you able to gather during your dual work and study-based degree?
During my degree I chose Logistics & Controlling as my specialist subject. For that reason I was also given the opportunity by the executive board to develop the controlling function after completing my degree. Of course, this prospect motivated me even more. But it should also be mentioned that a dual work and study-based degree in addition to a full-time job in logistics is very stressful. I was therefore very relieved that STERAC once again provided me with support by ensuring that my remit and my day-to-day working hours were adjusted. This meant that I was once again able to dive into my degree and my work head-first.

Discover more

STERAC was recommended to me.

Cedric Schubinski
Apprentice

"I initially weighed up my interests and strengths, and found that these are in geography and economics."

STERAC was recommended to me.

Cedric, how did you find out about the commercial clerk apprenticeship for freight forwarding and logistics?
I initially weighed up my interests and strengths, and found that these are in geography and economics. My weaknesses are in manual work so that it was clear to me that trade-based professions would not apply. It then became clear straight away that a career in freight forwarding would be the perfect challenge for my strengths, which would allow me to use my skills here in the best possible way.

What made you apply to STERAC?
I found out about STERAC through the job centre, which recommended this company as an excellent apprenticeship company.
When conducting my own research on the Internet I discovered that this family-owned business is particularly open and communicative.

How did your job interview go here at STERAC?
I was very pleasantly surprised during my interview by the way in which all the staff interacted with me as an applicant; I was given a very warm welcome. After my job interview with an HR member of staff, I was then introduced to the managing director who took a few minutes of his time to describe his company to me in more detail. At this point in time it was already clear to me that I really wanted to do my apprenticeship with this company, because this friendly working environment is very important in my everyday work. I was very impressed by the fact that the managing director took so much time “just” for me, to “take me by the hand” and introduce me to his company.

And what kind of experience have you been able to gather to date?
To date, I have worked in the GB department in export and import. I've gone through all business areas for this function. Of course, this also involves the “typical” apprentice tasks such as filing, post and so-called “errands”, but this is just part of being an apprentice. 

What makes STERAC different from all other apprenticeship companies for me is our “A-Team”, in which all the company’s apprentices work autonomously together on projects. In doing so the board of directors gives us their full vote of confidence, and to date we have been able to get some great projects up and running. Furthermore, apprentices here are given the best possible education in the form of training, seminars and our “apprentice summer camp”. What is that? Get in touch with me directly!

Discover more

Always informed via the information highway: Subscribe to all the important news from the industry and our own company.

It worked! >>

Thank you for subscribing to our newsletter.

We have sent you a confirmation email containing a link. Please click on this link in order to confirm that your email address is correct.

Discover more

The latest from transport and logistics

Even the world of transport and logistics continues to turn faster and faster. Here you will find all the latest news and information on the industry. We will also keep you up-to-date on our company's social commitment, and will provide media representatives with official press releases. Click here to see more.


Competency, reliability and a relationship based on the values of partnership are the cornerstones of cooperation with our customers and suppliers. Price dumping is not something we aspire to, we just want to be the perfect partner. Simply click on one of the categories for more information.

*Required

Close

Vielen Dank

Ihre Nachricht wurde erfolgreich versendet.
Wir nehmen sobald wie möglich mit Ihnen Kontakt auf und kümmern uns um Ihr Anliegen.

Always informed via the information highway: Subscribe to all the important news from the industry and our own company.

It worked! >>

Thank you for subscribing to our newsletter.

We have sent you a confirmation email containing a link. Please click on this link in order to confirm that your email address is correct.

Close

Team STERAC

Wir setzen auf Zufriedenheit

Wertschätzung sorgt für Motivation

Auch ein Traditionsunternehmen kann und sollte die Mitarbeiterführung zeitgemäß angehen. Genau das tun wir. Bei STERAC heißt es nämlich nicht „funktioniere und beschwer‘ dich nicht“, sondern vielmehr „bring‘ dich aktiv ein“. Etwas konkreter formuliert: Wir möchten jedem Mitarbeiter die Unterstützung zuteil werden lassen, die er sich wünscht, um seine beruflichen Ziele zu erreichen. Dies gilt bereits für unsere Auszubildenden und natürlich auch für alle Kollegen mit langjähriger Berufserfahrung.

Mit diesem Konzept fahren wir seit vielen Jahren sehr erfolgreich. Das spiegelt sich einerseits in unserem guten Betriebsklima sowie nicht zuletzt bei unserem zufriedenen Kundenstamm wider. Bei STERAC arbeiten außergewöhnlich motivierte Menschen, die ihren Job gerne tun, weil sie wertgeschätzt werden. Sie stehen mit ihrem Gesicht für unsere Leistung, anstatt anonym im Hintergrund zu agieren. Dazu gibt es bei STERAC immer schon regelmäßige Firmen- und Teambuilding-Events, die aus einer Belegschaft eine Gemeinschaft formen.

Apropos bei uns arbeiten: Wir haben jedes Jahr Ausbildungsplätze in allen Betriebsbereichen zu besetzen und suchen natürlich auch in allen anderen Abteilungen immer wieder neue Kollegen für das Team STERAC. Unter Karriere/Jobs erfahren Sie mehr.

Ansprechpartner

Mehr erfahren

Für jedes Fahrgebiet und für jeden Dienstleistungsbereich finden Sie hier Ihren richtigen Ansprechpartner. Was immer wir für Sie tun können, Ihr Partner hilft Ihnen gerne.

Karriere / Jobs

Mehr erfahren

Interessieren Sie sich für eine Festanstellung, eine Ausbildung oder ein Praktikum bei STERAC? Dann beginnt Ihre neue Karriere vielleicht nach dem nächsten Klick.

Es ist immer jemand da, der einem zuhört.

Marco Wolny
Lagerlogistik / Teamleiter

"Das viele Vertrauen, das hier in die Nachwuchsmitarbeiter gesteckt wird, so wie ich bisher hier gefördert und damals aufgenommen wurde, hat mich beeindruckt."

Es ist immer jemand da, der einem zuhört.

Wie lange bist du jetzt schon für STERAC tätig?
Ich habe am 01.01.2010 bei STERAC als Auszubildender zur Fachkraft für Lagerlogistik angefangen. Also sind das jetzt bereits über 6 Jahre.

Wie und wo hast du bei STERAC angefangen?
Angefangen habe ich eigentlich mit meiner Ausbildung bei einer anderen Ausbildungsstätte. Diese ging leider Pleite. So musste ich mich nach einer neuen Firma umsehen, die mich weiter ausbilden würde. Meine Schwester hat im Luft- und Seefrachtbereich gearbeitet, weshalb ihr STERAC bekannt war und sie mir dann empfohlen hat, hier mit der Suche zu beginnen. Daraufhin habe ich mich in der Zentrale von STERAC gemeldet und die nette Dame hatte auch gleich ein offenes Ohr für mich. Obwohl alle Ausbildungsplätze im Lager zu dieser Zeit vergeben waren, hat mich die Geschäftsleitung trotzdem für ein Gespräch eingeladen und mir die Möglichkeit gegeben, meine Ausbildung bei ihnen fortzuführen. In der Umschlagshalle 1 habe ich also begonnen und bin zurzeit in der Logistikhalle 4.

Du bist ja nach deiner erfolgreich bestandenen Ausbildung bei STERAC geblieben. Welchen Verantwortungsbereich hast du hier übernommen?
Zuerst war ich nur für den Wareneingang und Warenausgang der Container verantwortlich. Als aber im letzten Jahr unser Teamleiter für die Halle 3 & 4 STERAC verlassen hat, wurde mir von der Geschäftsleitung dieser Posten angeboten. Dort habe ich alle Aufgabenbereiche übernommen, also unter anderem die gesamte Kommunikation mit den anderen Abteilungen wie z. B. der Überseeabteilung oder den Verkehrsabteilungen. Sprich, ich musste plötzlich alles alleine organisieren: wann die Container angeliefert werden und wann diese wieder zur Auslieferung fertig ge- bzw. umgepackt sein müssen. Das sind ca. 6 – 10 Container in der Woche. Dieses Geschäft wurde immer größer, sodass ich mir diesen Bereich mittlerweile mit einem Kollegen teile, der auch hier bei STERAC seine Ausbildung gemacht hat.

Was zeichnet STERAC für dich am meisten aus?
Also was für mich STERAC auszeichnet ist auf jeden Fall, dass, egal in was man für einer privaten Stresssituation steckt oder welche Probleme gerade an mir nagen immer jemand da ist, der einem zuhört und auch dabei hilft, eine Lösung zu finden. Ich war ja auch schon in einer anderen Firma und höre auch viel von meinen alten Schulkameraden und ich muss sagen: Dieses familiäre Verhalten untereinander, auch mit jenen, mit denen man nicht alltäglich Kontakt hat, findet man nicht überall – das ist echt selten. Das viele Vertrauen, das hier in seine „Nachwuchsmitarbeiter“ gesteckt wird, so wie ich bisher hier gefördert und damals aufgenommen wurde, hat mich beeindruckt. So macht das Arbeiten einfach Spaß!    

Mehr erfahren

England und Schottland gefallen mir besonders.

Holger Lang
Berufskraftfahrer

"Ich war beruflich oft in Cuxhaven und habe Auflieger getauscht, dort habe ich dann auch ein paar Fahrer von STERAC kennengelernt."

England und Schottland gefallen mir besonders.

Holger, wie bist du eigentlich auf das Berufsfeld des Berufskraftfahrers gestoßen?
Das war eigentlich nur eine Übergangslösung nach der Bundeswehr. Dann hatte mir das Fahren aber so viel Spaß gemacht, dass ich dabei geblieben bin.

Und wie bist du dann auf STERAC aufmerksam geworden?
Das war in Cuxhaven am Terminal. Ich war beruflich oft in Cuxhaven und habe Auflieger getauscht, dort habe ich dann auch ein paar Fahrer von STERAC kennengelernt und mich abends beim Bierchen mit Ihnen unterhalten. Ich war ganz angetan von der Umgangsweise miteinander und dem kollegialen Verhalten der Fahrer untereinander. Vom Material her war ich auch begeistert, weil die Auflieger und auch die Zugmaschinen immer im TOP Zustand waren, sauber und gepflegt. „Wenn du mal was zur Ladungssicherung brauchst, bekommst du das immer ohne Probleme“, wurde mir gesagt.

Wie lange bist du denn jetzt schon für STERAC unterwegs?
Ich bin jetzt schon seit über 6 Jahren für STERAC auf den Straßen und immer noch zufrieden.

Was kann dir STERAC bieten, dass du auch weiterhin zufrieden bleibst?
Also, ich habe geregelte Arbeitszeiten und bin abends immer zu Hause. Solange das auch so bleibt ist alles schön. Ich bekomme regelmäßig von STERAC die Module gesponsert sowie das Fahrsicherheitstraining.

Gibt es etwas, das dir während deiner bisherigen Laufbahn bei STERAC besonders gefallen hat?
Die Fahrten nach England und Schottland. Es ist eine sehr schöne Gegend dort oben und die Menschen sind sehr nett. Es ist so, dass man bei diesem Beruf hier bei einer internationalen Spedition so viele verschiedene Möglichkeiten hat und auch die verschiedensten Orte zu Gesicht bekommt.

Mehr erfahren

Ich konnte voller Energie studieren und arbeiten.

Maren Kollruss
Kundenservice Portugal

"Ich wurde bereits in meiner Ausbildung immer gut gefördert und bekam auch im Anschluss die Möglichkeit auf ein berufsbegleitendes Studium in BWL."

Ich konnte voller Energie studieren und arbeiten.

Maren, wann hast du deine Laufzeit bei STERAC begonnen?
Ich habe meine Laufzeit bei STERAC als Auszubildende zur Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistungen am 01.08.2010 begonnen. In dieser Zeit habe ich die Verkehrsabteilungen Spanien, Großbritannien, Logistik und Portugal durchlaufen. In der Spanienabteilung konnte ich sehr gut meine Sprachkenntnisse einsetzen und mir wurde auch schon gleich im ersten halben Jahr ein größeres Projekt für einen Kunden anvertraut. Nach meiner Ausbildung bin ich dann in der Portugal-Abteilung geblieben.

Warum hast du dich denn entschieden, bei STERAC zu bleiben?
Während der Ausbildung habe ich mich hier schon sehr gut aufgehoben gefühlt. Man merkt deutlich, dass es ein familiäres Unternehmen ist. Außerdem wurde ich bereits in meiner Ausbildung immer gut gefördert und bekam auch im Anschluss die Möglichkeit auf ein berufsbegleitendes Studium in BWL. Für die Zeit nach dem erfolgreichen Studienabschluss wurden mir von Anfang an Aufstiegschancen in Aussicht gestellt.

Welche Erfahrungen konntest du während deines berufsbegleitenden Studiums machen?
Im Studium habe ich die Schwerpunkte Logistik & Controlling gewählt. Daher habe ich auch die Möglichkeit von meiner Geschäftsführung erhalten, nach Beendigung meines Studiums das Controlling aufzubauen. Diese Aussicht motivierte mich natürlich umso mehr. Was man aber auch erwähnen sollte ist, dass ein begleitendes Studium neben einem Vollzeitjob in der Disposition sehr stressig ist. Ich war deshalb sehr erleichtert, dass mich STERAC hierbei wieder unterstützt hat, indem mein Aufgabengebiet und meine täglichen Arbeitszeiten angepasst wurden. So konnte ich mich wieder voller Energie in mein Studium und in meine Arbeit stürzen.

Mehr erfahren

STERAC wurde mir empfohlen.

Cedric Schubinski
Auszubildender

"Als erstes habe ich meine Interessen und Stärken abgewogen und diese liegen in den Bereichen Geografie und Wirtschaft."

STERAC wurde mir empfohlen.

Cedric, wie bist du auf den Ausbildungsberuf des Kauffmanns für Spedition und Logistikleistungen gekommen?
Also als erstes habe ich meine Interessen und Stärken abgewogen und diese liegen in den Bereichen Geografie und Wirtschaft. Meine Schwächen lagen im handwerklichen Bereich, so dass mir klar war, dass gewerbliche Berufe rausfallen. Da wurde direkt deutlich, dass der Beruf des Spediteurs diese Stärken perfekt fordert und ich mein Geschick hier am besten einsetzen kann.

Was hat dich denn bewogen, dich bei STERAC zu bewerben?
Aufmerksam auf STERAC geworden bin ich durch die Agentur für Arbeit, die mir diese Firma als ein sehr gutes Ausbildungsunternehmen empfohlen hat. Bei der eigenen Internetrecherche ist mir aufgefallen, dass sich dieses familiengeführte Unternehmen besonders offen und kommunikativ zeigte.

Wie ist es dir bei deinem Bewerbungsgespräch hier bei STERAC ergangen?
Bei meinem Vorstellungsgespräch war ich sehr positiv überrascht vom Umgang aller Mitarbeiter zu mir als Bewerber, ich wurde von allen freundlich begrüßt. Nach meinem Bewerbungsgespräch mit der Personalreferentin stellte mir diese den Geschäftsführer vor, welcher sich auch einige Minuten Zeit für mich nahm, um mir sein Unternehmen näher zu bringen. Zu diesem Zeitpunkt war mir schon klar, dass ich unbedingt in diesem Unternehmen meine Ausbildung machen will, denn dieses familiäre Umfeld ist mir für meinen Berufsalltag sehr wichtig. Ich war sehr beeindruckt davon, dass sich der Geschäftsführer „nur“ für mich so viel Zeit genommen hat, um mich „an die Hand zu nehmen“ und in sein Unternehmen einzugliedern.

Was konntest du bisher für Erfahrungen machen?
Ich war bisher in der Großbritannien-Abteilung im Export und Import. Für diese Relation habe ich alle Geschäftsfelder durchlaufen. Natürlich gibt es hier auch die „typischen“ Azubiaufgaben wie Ablage, Post und sogenannte „Botengänge“, aber das gehört nun mal zum „Azubisein“ dazu. Was für mich STERAC von anderen Ausbildungsstätten abgrenzt, ist unser „A-Team“, in diesem alle Azubis des Unternehmens zusammen eigenverantwortlich Projekte erarbeiten. Hierbei genießen wir volles Vertrauen der Geschäftsführung und konnten so auch schon einige tolle Projekte auf die Beine stellen. Außerdem werden wir Azubis hier bestmöglich gefördert mit Schulungen, Seminaren und auch mit unserem „Azubi-Sommercamp“. Was das ist? Sprecht mich gerne direkt an!

Mehr erfahren

Stets informiert via Datenautobahn: Abonnieren Sie alle wichtigen News aus der Branche und aus unserem Hause.

Das hat geklappt! >>

Danke, dass Sie unseren Newsletter abboniert haben.

Wir haben Ihnen eine Bestätigungsmail geschickt, die einen Link enthält. Bitte klicken Sie diesen an, um die Korrektheit Ihrer E-Mail-Adesse zu bestätigen

Mehr erfahren

Neues aus Transport und Logistik

Auch die Welt von Transport und Logistik dreht sich immer schneller. Hier finden Sie relevante Neuigkeiten und Infos rund um die Branche. Wir informieren Sie aber auch über das soziale Engagement unseres Unternehmens und stellen hier den Medienvertretern offizielle Pressemitteilungen zur Verfügung. Klicken Sie gerne einmal herein.


Kompetenz, Zuverlässigkeit und Partnerschaftlichkeit sind die Eckpfeiler in der Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Zulieferern. Wir wollen kein Dumping-Anbieter sein, sondern ein perfekter Partner. Klicken Sie einfach auf eine der Kategorien für weitere Informationen.

*Pflichtfeld

Close

Vielen Dank

Ihre Nachricht wurde erfolgreich versendet.
Wir nehmen sobald wie möglich mit Ihnen Kontakt auf und kümmern uns um Ihr Anliegen.

Stets informiert via Datenautobahn: Abonnieren Sie alle wichtigen News aus der Branche und aus unserem Hause.

Das hat geklappt! >>

Danke, dass Sie unseren Newsletter abboniert haben.

Wir haben Ihnen eine Bestätigungsmail geschickt, die einen Link enthält. Bitte klicken Sie diesen an, um die Korrektheit Ihrer E-Mail-Adesse zu bestätigen

Close